Flecken

Weisse Zahn-Flecken können verschiedene Ursachen haben. Nicht jeder Fleck bedarf einer zahnärztlichen Intervention. Eine Fleckenentfernung kann nur mittels Beschleifen der Zähne und anschliessender Versorgung des entstandenen Defekts mittels Füllungen oder Veneers erreicht werden.

Entkalkungen des Zahnschmelzes
Hyperfluorose
Schmelzdysplasie

Weisse Flecken können folgende Ursachen haben:

Entkalkungen des Zahnschmelzes
Bei Entkalkungen des Zahnschmelzes kann durch lokale Fluoridzufuhr eine Ausheilung der Karies stattfinden. Die weissliche Veränderung bleibt jedoch bestehen. Ist die Schmelzoberfläche jedoch aufgebrochen, so muss der Zahn therapiert werden. In den meisten Fällen reicht eine kleine Zahnfüllung vollkommen aus.

Hyperfluorose
Bei einer Hyperfluorose ist keine Therapie notwendig. Der Zahnschmelz ist nicht geschwächt, es wurde während der Entwicklung des Zahnes nur zuviel Fluorid zugeführt. Sollten diese weissen Flecken ästhetisch als stark störend empfunden werden (zum Beispiel in der Oberkieferfront), so können mit Veneers sehr schöne Resultate erzielt werden. Es gilt dies aber immer sehr gut zu überdenken, denn es muss gesunde Zahnsubstanz geopfert werden.

Schmelzdysplasie
Schmelzdysplasie kann mehrere Ursachen haben. Einerseits kann diese genetisch verankert sein, andererseits infolge von Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel im Blut) erworben sein. Weitaus häufiger liegt aber bei Schmelzdysplasien der bleibenden Zähne ein Milchzahn-Trauma vor. Das heisst, dass das Kind während der Bildung des bleibenden Zahnes einen Unfall hatte, bei welchem der Milchzahn die Zahnkrone des bleibenden Zahnes verletzte.

Mein Kind hat auf einem Front-Schneidezahn einen weissen Fleck. Wie kann man herausfinden ob dies eine Entkalkung, Hyperfluorose oder eine Schmelzdysplasie ist?
Weisse Flecken auf nur einem Front-Schneidezahn sind meist immer Ursache eines Milchzahnunfalls. Eine Hyperfluorose betrifft im Normalfall immer beide Schneidezähne da diese zeitgleich gebildet werden.

Wenn bei einem Kind ein weisser Fleck auf einem Front-Schneidezahn vorhanden ist, heisst dies, dass der Fleck das ganze Leben bleiben wird?
Ja.