Diverse Lösungen Bleaching

Bleaching kommt aus dem Englischen und bedeutet Bleichen. In der Zahnmedizin ist mit Bleaching das Aufhellen der Zähne bzw. das Zahnbleichen gemeint.

Wichtige Vorbereitung vor dem Bleaching
Nebenwirkungen von Bleaching

Das Bleichen von Zähnen dient dazu, die Zahnfarbe von einzelnen Zähnen oder einer ganzen Zahnreihe aufzuhellen. Bleaching ist eine rein kosmetische Therapie, welche auf einer lokalen Anwendung von Wasserstoffperoxid oder Harnstoffperoxid beruht. Diese dringen in den Zahnschmelz und das darunterliegende Dentin ein und hellen den Zahn auf.

Folgende Techniken bestehen für das Bleichen von vitalen (lebenden) Zähnen:

Home bleaching und in-office bleaching sind externe Bleichverfahren. Mehr dazu finden Sie unter Bleichen zu Hause und Bleichen in der Praxis.

Bei devitalen (abgestorbene oder wurzelbehandelte Zähne) Zähnen wird intern gebleicht. Typisch für devitale Zähne ist eine gräuliche Verfärbung des betroffenen Zahnes. Das Gebiet des ehemaligen Zahnnervs wird vom Zahnarzt eröffnet und das Bleichmittel in das ehemalige Pulpacavum (Zahnnerv-Höhle) eingebracht. Das Bleichmittel besteht meist aus einer 30% Wasserstoffperoxid-Natriumperborat-Lösung und bleibt für einige Zeit im Pulpacavum liegen. Die Erfolgsquote nach fünf Jahren liegt bei 50-70%. Gelegentlich können Komplikationen in Form von internen Wurzelresorptionen (Auflösung der Wurzel von innen) auftreten.

Bei ganz hartnäckigen devitalen Zähnen kombinieren wir die externen und internen Verfahren.

Wichtige Vorbereitung vor dem Bleaching

Bevor überhaupt ein Bleichen der Zähne in Angriff genommen wird, sollte sichergestellt werden dass auf den Zähnen keine Verfärbungen, Zahnstein und Plaque vorhanden sind. Dazu verhilft eine professionelle Zahnreinigung bei einer Dentalhygienikerin. Schon durch diese professionelle Zahnreinigung wird eine Zahnaufhellung erreicht. In vielen Fällen erübrigt sich danach ein intensives Bleichen.

Wichtig im Zusammenhang mit Bleichen sind sicher auch folgende Fakten:

Ein beratendes Gespräch beim Zahnarzt ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert und hilfreich.

Nebenwirkungen von Bleaching

Die häufigsten Nebenwirkungen von Bleichen sind:

Überempfindliche Zahnhälse sind wohl die häufigsten Nebenwirkungen nach Zahnbleichen. Wahrscheinlich ist diese Überempfindlichkeit auf eine Austrocknung des Zahnschmelzes beziehungsweise des Dentins zurückzuführen. Mit geeigneten, desensibilisierenden (unempfindlich machenden) Zahnpasten klingen diese Überempfindlichkeiten in der Regel jedoch bald wieder ab.

Zahnfleisch-Irritationen treten vor allem in Form von Verätzungen auf. Diese Veränderungen sind jedoch reversibel (umkehrbar) und klingen meist innerhalb weniger Tage ab.

Eine bleibende Schädigung von Zahnschmelz, Dentin, Pulpa oder Zahnfleisch durch Bleichen wurde bis jetzt nicht beobachtet. Neuere rasterelektronische Untersuchungen zeigen jedoch Veränderungen an der Schmelzoberfläche, welche auch nach der Zahnbleichung nicht verschwanden. Inwiefern diese negative Auswirkungen auf den Zahn haben ist (noch) nicht geklärt.

Ich möchte meine Zähne mit einer Schiene bleichen. Schadet dies meinen Zähnen?
Grundsätzlich geht man davon aus, dass Zahnaufhellung mittels Bleichmitteln zu keinen bleibenden Schäden an den Zähnen führt. Eine Veränderung der Zahnoberfläche ist jedoch unter dem Rastermikroskop erkennbar. Nebenwirkungen nach intensivem Bleaching werden aber relativ oft beschrieben.

Wie sieht es mit Bleichmethoden aus die ich in Apotheken oder Drogerien kaufen kann? Sind diese schädlich?
Für in Drogerien und Apotheken erhältliche Bleichmethoden gelten genau die gleichen Einschränkungen wie bei zahnärztlichen Bleichmethoden. Bei sachgemässer Anwendung, versteht sich. Die Nebenwirkungen sind aber deutlich erhöht, da eine individuelle Anpassung an den Zahnbogen und die einzelnen Zähne fehlt.

Wir empfehlen immer eine Erstkonsultation beim Zahnarzt.